Viele Kinder leiden an neurologischen Erkrankungen, unter anderem durch Sauerstoffmangel unter der Geburt, die zu diversen Entwicklungsstörungen führen. Häufig kommt dabei die Epilepsie mit Krampfanfällen vor. Mit entsprechenden Medikamenten ist dies gut in den Griff zu bekommen, sodass den Kindern eine weitgehend krankheitsbefreite Teilhabe am Alltag ermöglicht wird.


Das HDVC-Kabuga ist ein kleines physiotherapeutisches Zentrum für körperlich- und geistig-beeinträchtigte Kinder und deren Familien in Kigali, der Hauptstadt Ruandas. Gegründet wurde es 2009 von der ruandischen Physiotherapeutin Christine Mukeshimana. Für sie war es damals ein großer Schock, wie wenig die Menschen über die Erkrankungen ihrer Kinder, deren Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten wussten. Zudem ist die medizinische Versorgung vor allem in den ländlichen Gebieten sehr gering.