Über Glocal LifeLearn
Der gemeinnützige Verein Glocal LifeLearn e.V. unterstützt nachhaltige Bildungsinitiativen, die zum Ziel haben die Lebenssituation von hilfsbedürftigen Menschen zu verbessern.
Glocal LifeLearn arbeitet eng mit lokalen Partnern vor Ort zusammen. Wir verstehen uns als globales Netzwerk, das lokale Partner in ihrer Bildungsarbeit unterstützt.
Glocal LifeLearn ist seit dem 04. Mai 2011 am Amtsgericht Köln als gemeinnützig eingetragener Verein registriert.
Bildung als Zielsetzung
Glocal Lifelearn sieht Bildung als den wichtigsten Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung. Eine gute Bildung ermöglicht Individuen selbstbestimmt Entscheidungen in einer zunehmend komplexer werdenden Welt zu treffen und entscheidet maßgeblich über Teilhabe und Lebenschancen.
Glocal LifeLearn fördert Bildung in vielfältigen Themenfeldern wie allgemeine Schulbildung, Umwelt, Menschenrechte oder interkulturelle Verständigung.
Uganda
Uganda gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Vor allem die ländlichen Gebiete des Landes sind, auch wenn die Armutszahlen allgemein in den letzten Jahren abgenommen haben, weiterhin stark von Armut betroffen. So auch der Distrikt Bukedea im Osten Ugandas in der Teso Region, die zu den ärmsten Regionen des Landes zählt.
Armut lässt sich nur konstant bekämpfen, wenn nachhaltige Perspektiven geboten werden, die langfristig ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Leider fallen aber viele junge Menschen schon vor Abschluss der Grundschule aus dem formalen Schulsystem.
Durch die oft sehr armen Verhältnisse, aus denen viele junge Menschen kommen, können sie ihre Schulausbildung schon ab sehr jungen Jahren nicht fortsetzen. Dadurch bleiben sie häufig arbeitslos. Betroffen sind insbesondere junge Frauen, junge Mütter und Menschen mit Behinderung.
Das alles lernte Charlotte im November 2017, als sie für eine Forschungsarbeit zum Thema Zukunftsperspektiven junger Menschen für 3 Monate nach Uganda reiste. Dort kam sie auch mit Solomon, dem Gründer des Ausbildungszentrums Bukedea Vocational Skills Training Centre (BVC) in Kontakt und durfte die jungen Menschen, die dort eine Ausbildung machen, kennenlernen.
Inspiriert von Solomon, den Jugendlichen sowie der Organisation Glocal LifeLearn e.V., die bereits ein Patenschaftsprogramm mit einer Grund- und weiterführenden Schule erfolgreich aufgebaut hatte, entstand die Idee des Patenschaftsprogramms für Berufsausbildung.
Zurück in Köln erfuhr Theresa von dem Patenschafts-Programm und war begeistert von der Idee! Zusammen haben sie das Projekt vorangetrieben und aufgebaut.
TAKE ACTION and make a change!